Sonntag, 14. August 2011

Last days of summer & First days of school

Montag
Montag bin ich mit Robert in meine neue Schule gefahren. Wir zusammen mit Valerie (meiner 'Betreuerin' hier in den USA) hatten einen Termin mit meinem Counselor einen Termin, um meine Fächer auszuwählen. Am Nachmittag habe ich dann draußen mein Buch weitergelesen. Ansonsten kann ich mich beim besten Willen wirklich nicht erinnern, was ich noch gemacht habe, aber kann ja nicht so wichtig gewesen sein:)


Dienstag
Heute war die Orientation für alle Neuen an meine Schule. Im Prinzip war es einfach nur ein Rundgang durch die Schule. Vorher mussten wir aber Fotos fürs Jahrbuch und für meine Student ID schießen und meinen Stundenplan abholen. Ich habe jetzt

1. Stunde Concert Choir, also Chor
2. Stunde Algebra II, Mathe
3. Stunde Yearbook, da wir gestalten das Jahrbuch
4. Stunde Social Psychology, Psychologie

Die Kurse gehen nur ein Semester lang, nächstes Semester habe ich dann andere Fächer. Ursprünglich waren das alles Fächer die das ganze Jahr über gehen, die wurden aber so verkürzt, dass wir das ganze jetzt in 90min und nur einem Semester haben. Anyway, ich mag die Kurse die ich habe.

Mittwoch 
Megan und ich waren im Golfland Sunsplash Roseville, einem Wasserpark mit ganz vielen Rutschen. Es war richtig witzig, nur die langen Schlangen waren extrem nervig. Die Rutsche auf dem ersten Foto The Stealth (jaa ich weiß, ein bisschen pixelig) ist wie eine Half Pipe zum Skateboard fahren, nur dass man da nicht Skateboard fährt, sondern mit 'ner Luftmatratze runter rutscht. Ziemlich scary aber wenn man erstmal unten ist, will man gleich nochmal (was sich aber aufgrund der Schlangen nicht so leicht bewerkstelligen lässt.



Die Bilder habe ich von der Homepage gemobst.

Donnerstag
Mein erster Schultag. Ich war gar nicht so aufgeregt wie ich gedacht hätte, ich war eher müde. Da der Schulbus schon um 6.49a.m. kommt, müssen Megan und ich entsprecht früh aufstehen und los. Wir gehen um 6.35a.m. los, um die Zeit hätte ich in Deutschland (Zeitverschiebung außer acht gelassen) noch in meinem schönen waren Bettchen gelegen und eventuell so langsam übers aufstehen nachgedacht. Hier aber muss ich gnadenlos um 5.50a.m. aufstehen.

Period 1, Concert Choir: Mrs. Bean, die Lehrerin sieht recht jung aus, hat aber schon 16 Jahre als Lehrerin an anderen Schulen gearbeitet. Als erstes hat sie uns über sich erzählt. Dafür hat sie ein Poster vorbereitet mit Fotos u.a. von ihrer Hochzeit (31. Dezember 2010), ihrem Mann und ihr selber beim wandern in Yosemite, ihren Katzen und noch anderen Dingen die sie mag. Danach hat sie uns ein paar Zettel gegeben über die Benotung, die Konzerte, was wir alles brauchen ect.pp. Nach ein paar 'Aufwärmübungen' haben wir dann für die restlichen 10 min. gesungen.

Period 2, Algebra II: Mrs. Muller (eigentlich einer deutsche Name) hat uns als erstes eine Powerpoint Präsentation mit Fotos über ihre Sommerferien gezeigt. Danach sollten wir auf ein Blatt von unseren Sitztnachbarn den Namen, Ferienziel, Haustier und Lieblingsstift aufschreiben. Danach, wieder mit Powerpoint hat sie uns ein paar Aufgaben gegeben, die wir dann zusammen gerechnet haben. Angesichts der Tatsache, dass ich nicht die geringste Ahnung hatte, was Wörter wie slope, equation oder intercept bedeuten, habe ich dem Unterricht eher als stiller Teilnehmer beigewohnt. (Nachdem ich zu Hause dann rausgefunden hatte, was die Wörter heißen, war das ganze pretty easy.)

Lunch: Ich hatte mit Megan abgemacht, dass wir uns auf dem Schulhof treffen. Das Ganze hat sich allerdings als einigermaßen dumme Idee herausgestellt, da die Hälfte der Schule sich aus ebendiesen ausgehalten hat (es gibt zwei Lunchzeiten). Also bin ich erstmal ins Office marschiert, um nach meinem Buspass zu fragen, war aber noch nicht da (für die 225$ die ich bezahlt habe, kann man doch eigentlich mehr erwarten, oder?). Megan hatte mich anscheinend gesehen, denn sie kam dann auch ins Office. Naja, wir sind wieder rausgegangen und haben uns hingesetzt und unser Lunch gegessen.

Period 3, Yearbook: Mrs. Montgomery hat 3 Söhne (auch wieder Powerpoint Präsentation). Der mittlere ist behindert (Autismus oder sowas), deswegen akzeptiert sie keine Auslacherei oder diskriminierung, wenn jemand etwas nicht so gut kann. Sie ist sehr nett, aber sie hat mir ehrlich gesagt schon ein wenig Angst eingejagt, als sie erzählt hat, dass jeder at least 5 Yearbooks oder Werbeanzeigen pro Quater verkaufen muss. Auch dass wir IMMER unsere Deadlines einhalten müssen, denn sonst kostet das 45$ pro Seite, trägt nicht ganz zu meinem Wohlbefinden bei. Ich bleibe aber in dem Kurs, da es ein guter Weg ist Freunde zu finden und außerdem haben schon andere Leute den Kurs bestanden, also kann ich es ja wohl auch schaffen.

Period 5, Social Psychologie: Mr. Borgeson hat zwei Deutschlandkarten auf Deutsch, eine Europakarte aud Deutsch und eine anderes Poster auf Deutsch über Deutschland an der Wand hängen. Ich werde mich mal als exchange studend from Germany vorstellen und ihn nach den Karten fragen. Leider hat er keine Powerpoint oder eine sonstige andere Präsentation über sich selber vorbereitet, very disappointing. Naja, wir haben ein bisschen über Psychologie und was wir machen werden gesprochen (im Gegensatz zu den anderen Fächern [mathematische Fachbegriffe ausgeschlossen] habe ich nicht soo viel verstanden, da er sehr schnell geredet hat). Die Stunde ging dann auch recht schnell um und das war's dann auch schon von meinem ersten Tag in der Schule.

Danach hieß es dann noch geschwind zum Bus, da ich nicht wusste wie lange der wartet. War aber recht unnötig die Hetzerei, da wir bevor wir in den Bus durften, erst unterschreiben mussten, dass nächsten Donnerstag 'No Pass, No Ride'-Day ist, d.h. wer ab da seinen Buspass nicht mit hat, hat Pech gehabt. [Ich bin schon immer am freundlich Grüßen und Bye-Bye-sagen, für den Fall, dass ich den Pass doch mal vergessen sollte:)]
Wieder zu Hause habe ich den Rest von meinem Sandwich gegessen und dann sind such schon Robert und Andrea wiedergekommen. Den restlichen Tag habe ich dann noch die Zettel von den Lehrern ausgefüllt, mit den Notfallnummern, Benotungssystem ect.pp., was sowohl ich als auch  meine Gasteltern unterschreiben müssen.

Freitag
Zweiter Schultag. Verlief ähnlich wie der erste (hab jetzt keine Lust nochmal aufzuschreiben, was wir in jedem Fach gemacht haben), nur dass ich in Mathe alles verstanden habe und ich jetzt meinen Buspass haben. Nachmittags hat Robert mich in die Bücherhalle gefahren, weil ich das erste Buch zuende gelesen habe. Hab' jetzt zwei neue Bücher ausgeliehen, mal sehen wie die sind. Da Freitags immer ausgegangen wird zum Dinner, sind wir in ein mexikanisches Restaurant gegangen. Ich habe einen Bourito gegessen, very delicious! Nach dem Essen sind wir noch zu UPS gefahren, da nachmittags ein Zettel an unserer Tür geklebt hat, dass niemand da war, um das Paket (mein Handy, finally!) anzunehmen. Als wir zu Hause waren, habe wir gleich probiert es zu aktivieren, hat nicht funktioniert. Nachdem Robert mehrere Hotlines angerufen hat und niemand eine Ahnung hatte, haben wir für den Abend aufgegeben.

Samstag
... gab's Pancakes zum Frühstück. Danach ging's ab zu Taget Schulsachen einkaufen. Weil ich nicht alles bei Target bekommen habe, sind wir danach zu Staples gefahren. Dort gab's teacher-Rabatt (meine Gasteltern sind beide Lehrer). Für 25 Composition Books (so dick) haben Lehrer insgesamt nur 2,50$ bezahlt. After that sind wir zu Michaels- The Arts And Crafts Store gegangen. Mama würde im 7. Scrapbook-Himmel schweben. Die meisten Sachen runtergesetzt und somt zeimlich billig für Scrapbook Sachen.
 Außerdem waren wir bei Best Buy, wo wir mein Handy bestellt hatten. Wir haben bestimmt 1 1/2 Stunden da verbracht, nur damit dann durch Zufall rauskommt, dass man nur 5 Leitungen haben kann. Hätte nur einer gesagt, dass man keine 6 Leitungen haben kann, wäre uns 'ne ganze Menge Stress erspart geblieben. Jetzt muss ich 35$ im Monat bezahlen, habe unlimited Texting&Data und 300 Freiminuten. Wieder zurück wollte ich mich erstmal schon auf die Terasse legen (mit Liegestuhl natürlich), allerdings hatte ich schon nach ein paar Minuten den Geruch von frisch gebratenem Speck in der Nase, also habe ich mir einen der Stühle genommen und vorne auf die Veranda (da ist tagsüber Schatten) tranportiert und dort gelesen.

Sonntag
Morgens habe ich mit meinen Liebsten aus Deutschland geskypt. Danach sind wir ins Kino gegangen und haben 'The Help' gesehen. Hat mir sehr gut gefallen der Film. Lustig, traurig und auf jeden Fall sehenswert.

Dann gings wieder zu Best Buy um das Handy umzutauschen, dass ich schon bezahlt hatte. Das Problem war: ich habe cash bezahlt, was eigentlich nicht geht. Also hat die Tante von Best Buy Mobiles rumgemacht und rumgemacht und dann wusste sie nicht wie man irgentwas macht, also hab' ich einfach die Gift Card genommen, ich muss ja eh wieder hin, um für den nächsten Monat zu bezahlen.
Nachmittags habe ich dann Hausaufgaben und später mit Megan Choclate Mint Brownie Cookies gebacken ,yummi! Abends habe ich Robert geholfen ein Rezept aus dem Modern German Cook Book zu kochen, war auch sehr lecker. Und jetzt gehe ich glaube ich gleich ins Bett, morgen ist wieder Schule.

3 Kommentare:

  1. Vorab erstmal: ich platze vor Neid (aber nicht vor Missgunst!) wenn die die Bilder aus dem Scrap Laden sehe *auchhabenwill*!!!!
    Die Schule hört sich soweit gut an - bis auf die Jahrbuch Lehrerin... aber zur Not hast du ja noch deine Gasteltern die dir helfen können....
    Und zu den Bilder von Wasserpark sagte Lasse: Wow... da will ich auch hin....

    Und auch ein Wow von mir wie oft und wieviel Du schreibst! Danke dafür! Guck mal ob du den Blog mit http://www.facebook.com/RSS.Graffiti verlinkst dann postest du immer automatisch die neusten Einträge bei Facebook...
    Viel Spaß noch!!!

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Hannah;
    du hast ja einen superschönen Blog!
    Und das allerschönste finde ich, dass du es offensichtlich richtig gut mit deiner Gastfamilie getroffen hast. Dir eine schöne Zeit in Amerika.
    Ich werde deine Neuigkeiten weiter verfolgen. Liebe Grüße
    Dorothea aus Freiburg- Lehen.

    AntwortenLöschen
  3. Vielen Dank!
    Jaa ich hab wirklich Glück!!

    @Mama: ich hab das jetzt gemacht mit Facebook:)

    AntwortenLöschen