Samstag, 27. August 2011

Time Is Running

Jetzt bin ich schon seit über 3 Wochen hier und ich habe zwar schon so viel gemacht und erlebt und ich versteh mich so gut mit meiner Gastfamilie, als wäre ich schon ewig hier, aber auf der anderen Seite ist die Zeit so schnell vergangen, dass ich gar nicht glauben kann, dass ich schon bald einen Monat hier bin.
Zwei ganze Schulwochen sind auch schon wieder um, und die nächste geht schon bald wieder los, sodass ich die letzten Wochen nur im Schnelldurchlauf beschreibe (das meiste vergisst man auch, ich sollte wirklich anfangen alles aufzuschreiben).

Montag- Freitag: Schule
Ein kleines Update zu jedem Fach.

Concert Choir: Wir singen 'One Fine Day', 'Caro Mio Belle', 'Chicago' (Highlights aus dem Musical) und theoretisch auch noch 'Seize The Day', aber irgendwie haben wir damit noch nicht angefangen. Weil der Schulbus schon immer so früh an der Schule ist und ich nicht weiß was ich in der Zeit bis Schulanfang (meistens so 25min) machen soll/kann, gehe ich schon immer zum Chorraum, denn Mrs. Bean ist immer schon da. Ich glaub' Freitag habe ich sie dann gefragt, ob ich Klavier spielen darf (auf dem Klavier das da ist). Ich durfte, also habe ich endlich, nach so langer Zeit wieder Klavier gespielt.

Algebra II: Wir haben im Moment das Thema Gleichungen und Ungleichungen (ich weiß nicht genau wie das auf Deutsch heißt und ich kann mich beim besten Willen nicht daran erinnern das je gehabt zu haben [zumindestens die Ungleichungen]). Ist auf jeden Fall ziemlich einfach, nur die Hausaufgaben sind immer extrem viel. Am besten ist aber die hypermoderne Ausstattung von dem Raum (zumindestens was Projektion angeht). Wir haben einSmartboard, das ist wieein Touchscreen und man hat extra Stifte mit denen man dann was darauf 'schreiben' kann (die Stifte schreiben nicht wirklich, das geschriebene erschein nur im Bild). Das lustige ist nur, wenn man so klein ist wie Mrs. Muller und nicht richtig an die hohen Punkte beim kalibrieren ankommt, erscheint das was man schreibt immer zwei Zentimeter unter der Stelle wo sie geschrieben hat oder andere Lustigkeiten. Naja, vorletzten Freitag haben wir auf jeden Fall einen Test geschrieben und ich habe 100%!! Solange das so bleibt, ist Mathe eins meiner Lieblingsfächer:P

Yearbook: Wir müssen eine Personal DPS erstellen (DPS: Double Spread Page), also eine Doppelseite über uns. Ich glaub' meins ist ganz gut geworden. Ich habe in die Überschrift (mein Name) mein Bild eingefügt, sodass mein Gesicht 'hinter' der Schrift ist. Als ich dann gefragt habe, ob das als Photoshopelement zählt (eine der Aufgaben ist, dass ein Photoshopelemt enthalten sein muss und ich habe das mit GIMP erstellt), waren die voll begeistert:) Außerdem mussten wir uns für eine Seite eintragen, die wir vom Yearbook machen wollen. Ich war leider ein bisschen langsam, also hab' ich jetzt die Grafik Design Seite. Aber ok, besser als wenn ich die Football Seite hätte und die nicht so mache, wie die Football-Spieler sich das vorstellen und die dann mit versammelter Mannschaft auf mich losgehen:)

Social Psychology: ist wahrscheinlich das lustigste Fach das ich habe. Eigentlich jede Stunde gibt's allerlei zu lachen (wenn ich jetzt ein paar Sachen erzählen würde, würden sie sich wahrscheinlich nicht mehr so lustig anhören, es ist mehr so diese Situationskomik) und der Lehrer meinte dass wir eine seiner Lieblingsklassen sind:) Wir haben 'Was ist mit Bob?' geguckt, sehr lustig (wir haben es aber nicht geguckt, um uns zu amüsieren, mehr um Situation psychologisch zu betrachten). Montag gucken wir dann wieder einen Film, aber manchmal müssen wir auch was schreiben.


Freitag (der ersten Woche) war eine 'Ralley'. Nicht so in dem Sinne wie ich gedacht hätte à la Schnitzeljadt, aber trotzem gut. Nach der zweiten Stunde sind alle in die Turnhalle gegangen (besser gesagt geströmt) und sind zu den Tribühnen gegangen. Da ich keinen gesehen habe, den ich kenne, und auch zuerst kein System gesehen habe, nachdem sich die Leute hinsetzten, habe ich mich einfach irgentwo hingesetzt. Als dann so gut wie jeder auf seinem Platz saß, habe ich bemerkt, dass es in Senior, Juniros, Sophmores und Freshmen eingeteilt ist. Ich saß bei den Seniors, obwohl ich eigentlich ein Junior bin. Habe mich dan aber nicht mehr getraut aufzustehen und quer durch die Halle zu laufen und da mich eh keiner kennt, bin ich einfach sitzen geblieben.
Dann kam als erstes, wer hätte es geahnt, die Nationalhymne. Die Band hat gespielt und alle haben gesungen und die Hand aufs Herz gehalten und sich in Richtung der großen USA-Flagge gedreht, die an der Wand hängt. Dann hat die Band irgentein Lied gespielt, und es war eine kleine 'Eröffnungsshow' (jedenfalls glaube ich, dass es das war, hab keinen wirklichen Sinn darin erkannt). Dann habe die Cheerleader getanzt, really amazing!
Dann war ein Spiel, Senior, Juniors, Sophmores und Freshmen against each other. Zwei Flaschen zusammen geklebt, in einer Flasche waren kleine Kugeln (sahen so aus wie Kaugummikugeln) und die mussten in die andere Flaschen 'geschüttelt' werden. Die Freshmen haben gewonnen und alle anderen haben den Freshmen den Rücken zugedreht (was übrigens noch das ein oder andere Mal passiert ist).
Danach hat das OHS Dance Team getanzt und die waren fast noch besser als die Cheerleader. Danach wieder ein Spiel. Tischtennisbälle mussten aus einer der Tempotaschentücherkartons die auf den Rücken gebunden wurden raus geschüttelt werden. Wieder haben die Freshmen gewonnen, was nicht gerade zu Stimmung der anderen Jahrgange beigetragen hat:D
Dann hat die Band noch was gespielt, danach kam das Schulmotto und dann war Ende. Leider hatte ich meine Kamera nicht dabei, aber mal sehen ob ich am Montag ein paar Fotos von Yearbook stibitzen kann.

Samstag haben Maddie und ich Franzbrötchen gebacken. Leider sind durch die Umrechnung ein paar Fehler passiert und der erste Tei hat extrem nach Salz geschmeckt (hier gibt's nur Cups, Teaspoons und Tablespoons) dann haben wir einen zweiten Teig gemacht und weniger Salz reingetan. Trotz der Tatsache, dass die Franzbrötchen eigentlich gut aussahen, waren sie sehr salzig. Mal sehen, vielleicht versuche dieses Wochenende nochmal Franzbötchen zu machen.
Außerdem war noch eine Frau von CHI da, um Fotos vom Haus zu machen, um zu gucken, ob alles okay ist.

Sonntag haben wir dann noch ein paar Sachen eingekauft, für Maddie Schulsachen, für mich kurze Sporthose und Lebensmittel.

Montagabend der zweiten Woche war eine Orientation von CHI für Schüler und Gasteltern. War recht langweilig, da eigentlich alles schon auf dem Vorbereitungsseminar in Deutschland besprochen wurde. Das gute war aber, ich habe alle anderen Austauschschüler, die auf der Gamenight bei meiner AC getroffen habe, wiedergesehen habe (ich glaube von der Gamenight habe ich gar nicht erzählt, die war bei meine AC und alle Austauschschüler, die sie betreut waren da) und noch ein paar andere kennen gelernt habe, u.a. einen der auf dem gleichen Vorbereitungsseminar in Deutschland war wie ich.


Eigentlich wollte ich Tennis anfangen, war auch die letzte Woche beim Training, aber weil so viele Neue anfangen wollen musste der Coach die besten auswählen und da einige schon seit Anfang des Trainings dabei sind und ganz klar besser sind als ich, fange ich jetzt wahrscheinlich mit Golf an. Hauptsache ein Sport wo ich Leute kennen lerne.

Okay, ich hoffe das war alles so far und ich habe nichts vergessen. Und hier noch ein paar Fotos, die ich geschossen habe.

Mexikanisches Essen am Freitag

anderer Freitag, Essen bei altem Freund+Quilt für Mama

Schulbus